Wegkreuzung Gleichgesinnter in einer absurden Welt: Tomi Ungerer zu Gast in der Sammlung Falkenberg / Crossing Paths in an Absurd World—Tomi Ungerer at the Falkenberg Collection, in: Tomi Ungerer. It's all about freedom. Ausst.-Kat. (Sammlung Falckenberg / Deichtorhallen Hamburg: 27.11.2021–24.04.2022). Hrsg. v. Dirk Luckow; Harald Falkenberg. Berlin: Hatje Cantz Verlag, 2021, 277–233; 250–254.
https://www.deichtorhallen.de/ausstellung/tomi-ungerer
Man Ray. Magier in allen Medien / Magician in every Medium, in: Man Ray. Magier auf Papier und der Zauber der Dinge / Magician on Paper and the Magic of Objects
Ausst.-Kat., Kunsthalle Jesuitenkirche, Museen der Stadt Aschaffenburg (03.07.–24.10.2021). Dt./engl. Hrsg. v. Christiane Ladleif, Thomas Levy. Bielefeld: Kerber Verlag, 2021, 7–18; 21–31.
https://www.museen-aschaffenburg.de/Termin-Details/DE_index_1003_1258.html
Vanitas im Loop. Festhalten des Flüchtigen im digitalen Bilderstrom, in: Vanitas und Gesellschaft
Hrsg. v. Claudia Benthien, Antje Schmidt und Christian Wobbeler. Berlin: De Gruyter, 2021, 283–306.
Vanitas im Loop:
https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/9783110716016-014/html
Vanitas und Gesellschaft:
https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/9783110716016/html
Codierungen der Wahrnehmung. Brigitte Kowanz' Licht-Sprache(n) als Medien im Schwebezustand / Encodings of Perception. Brigitte Kowanz's Language(s) of Light as Media Oscillating between Presence and Absence; Surrealität des Alltäglichen. Andreas Sachsenmaiers illuminierende Bewegt-und Lichtbilder / Everyday Surreality. Andreas Sachsenmaier's Illuminating Moving Images; Bildsprachen, Sprachbilder. Licht als Mittel der Sichtbarmachung: Jan Bauers Archiv-Arbeiten / Pictorial Languages, Verbal Images. Light as a Vehicle of Visualisation: Jan Bauer's Archive Works, in: Verführung Licht / Seductions of Light
Medienkunst im Dialog mit Natur und Gesellschaft / Media Art in Dialogue with Nature and Society
Dt./engl. Hrsg. v. Kornelia Röder für Staatliche Schlösser, Gärten und Kunstsammlungen Mecklenburg-Vorpommern. Dresden: Sandstein Verlag, 2021, 45–51; 53–59; 69–73.
https://www.museum-schwerin.de/ausstellungen/verfuehrung-licht/
In den Zonen des Zwielichts / Amid the Zones of Twilight, in: Katharina Kohl. Personalbefragung. Innere Sicherheit: Personnel Survey. Homeland Security / dt./engl.,
Autor*innen: Michael Behn, Belinda Grace Gardner, Dagrun Hintze, Manfred J. Holler, Elfriede Jelinek [und weitere], Berlin: Revolver Publishing, 2020,
S. 106–117.
https://revolver-publishing.com/personalbefragung-innere-sicherheit.html
Munich Social Science Review (MSSR), New Series, Volume 4/ 2021: Improving Democracy (II) and the NSU:
https://www.ccr-munich.de/MSSR.htm
NEUSPRÉCH: Künstlerische Artikulationen in der Ära der Sprachver(w)irrungen, in: NEUSPRÉCH. Magazin zur gleichnamigen Ausstellung: Neuspréch. Sprache von Kunst befallen (3. 7. – 13.12.2020), hrsg. v. Zentrum für Künstlerpublikationen Weserburg Museum für moderne Kunst Bremen sowie Oliver Ross und Simon Starke, Autor*innen: Bettina Brach, Hans-Christian Dany, Belinda Grace Gardner, Oliver Ross, Simon Starke,
Hamburg 2020, S. 87–90.
Annette Meincke-Nagy. Touchable / dt./engl.
Autorin: Belinda Grace Gardner, Interfaces innerer Verfassungen / Interfaces of Inner States, Bielefeld: Kerber Verlag, 2020,
S. 5–9 / S. 13–16.
https://annettemeinckenagy.com
Akute Explosionsgefahr / Explosion Hazard, in: Counter Culture: 25 years Sammlung Falckenberg: Objects and Installations / Deichtorhallen Hamburg ; Hrsg. v. Dirk Luckow, Goesta Diercks; dt./engl.
Autor*innen Harald Falckenberg, Belinda Grace Gardner, Dirk Luckow, Stephanie Regenbrecht,
Köln: Snoeck Verlagsgesellschaft, 2020, S. 170–174.
Belinda Grace Gardner: Still Life
in: Culturmag Special, SHUT DOWN, 2020
(10.05.2020)
Allabendliche Himmelsblicke in blauer Stunde gegen rasenden Corona-Stillstand, der den Zeitfluss anhält und beschleunigt, diffundieren lässt wie Nebel im Wind. Wer weiß schon noch genau, ob gestern, heute, oder morgen ist. Draußen vor dem Fenster ein Frühlingsleuchten, Blätter und Blüten bersten aus den Ästen hervor. In fester Rahmung macht sich Wandel breit. Jetzt möchte man hinauslaufen in die Welt mit ausgebreiteten Armen und weiten Augen. Doch die Welt hält den Atem an, zieht Barrikaden hoch. Hier kommt keiner rein und keiner raus. Angstunterströmung, überbrückt von Ennui, Leben in der Warteschleife, life on hold. Den Augenblick festhalten, wenn hinter dem Baum der Tag in die Nacht versinkt, sich die Grenzen zwischen Nähe und Ferne verwischen, die Wolken davonfliegen, einen Moment das flüchtige Wunder permanenter Bewegung aufsteigt. Ein Glücksversprechen am Horizont, die Farben der Zukunft, Resistenz gegen die Ruhigstellung: still life, still alive.
http://culturmag.de/allgemein/belinda-grace-gardner-still-life/126062
Nachbilder einer erweiterten Wirklichkeit / Afterimages of an Extended Reality, in: Im Sprung. Elisabeth Wagner;
Texte/texts, dt./engl.: Belinda Grace Gardner, Michael Hübl
Freiburg i. Br.: modo verlag, 2020, o. S.
PDF unter: http://achimhoops.de/vita/
Als essenzielle Dynamik unseres Menschseins und unserer fundamental flüchtigen Zeit schlägt sich das TRANSITORISCHE in der Kunst der Gegenwart nieder. Die Untersuchung versammelt 14 internationale Künstlerinnen und Künstler, die dem Ephemeren eine Form und ein Stück weit Dauer geben. Zentrale Themen sind die Beschäftigung mit der Conditio humana und eine existenziell unterfütterte Verbildlichung des Flüchtigen und TRANSITORISCHEN, in denen Kreisläufe des Werdens und Vergehens ebenso produktiv gemacht werden wie die transzendenten Energien der Empathie, der Liebe und der kollektiven Teilhabe.
transcript Verlag, Bielefeld,
02/2017, 312 S., kart., zahlr. z.T. farb. Abb.
ISBN 978-3-8376-3767-0
transmediale festival Feb. 2017: lounge im HKW, Berlin, mit Teilnehmer*innen des Seminars: HI/STORIES. The Art of Recollection (WiSe 2016/2017, HFBK Hamburg)
Leuphana Universität Lüneburg
(Komplimentärstudium,
Kunst- und Kulturwissenschaft, seit 2010)
Seminarthemen (Auswahl):
https://www.forumbaukulturlueneburg.de/archiv-2022
Exkursionen (Auswahl):
10th Berlin Biennale (2018); 8th Berlin Biennale (2014); dOCUMENTA (13) (2012).
Hochschule für bildende Künste (HFBK) Hamburg
(Studienschwerpunkt Theorie und Geschichte, 2009–2017)
Seminarthemen (Auswahl):
Realisierung von Ausstellungen mit Studierenden der HFBK:
IMAG(IN)ING IDENTITY: Juni 2015; THE LOGIC OF MAGIC. Enigmatische Systeme als Strategie: Feb. 2014; TRASH / HSART. Crossover-Strategien in der aktuellen Kunst: Feb. 2013; SHIFTED REALITIES. (Post-) Surreale Kunst heute: Feb. 2012. (Alle: Frappant Galerie, Hamburg).
Exkursionen (Auswahl):
documenta 14, Kassel (2017); Manifesta 11, Zürich (2016); transmediale-Festival, Berlin (2016/2017); 8. Berlin Biennale (2014); 7. Berlin Biennale (2012); 4. Bukarest Biennale (2010).
RADICAL TWILIGHT. EXPEDITIONEN IN DIE GRAUZONEN DER WIRKLICHKEIT
Ausstellung: Juni 2019
Frappant Galerie, Hamburg
Die Auflösungserscheinungen und Verflüchtigungen unserer Gegenwart bilden die ephemeren Koordinaten von Radical Twilight. Expeditionen in die Grauzonen der Wirklichkeit. Ausgangspunkt ist die rasende Beschleunigung unserer Alltagswelt, die sich zunehmend dem Zugriff entzieht. Die Ausstellung begibt sich in die toten Winkel abseits der Datenhighways und glatten Useroberflächen auf die Spur der verborgenen Wirklichkeiten und Wahrheiten hinter dem allgegenwärtigen Rauschen der Bilder und Worte. In den Grauzonen und Paralleldimensionen an den Rändern, Kehr- und Unterseiten der Realität schärfen sich die Konturen einer erweiterten Wahrnehmung: Das Unheimliche, Verborgene, Geheimnisvolle und Undurchsichtige wird zur Reflexions- und Reibefläche gesteigerter Klarsicht.
Mit: Maksim Artemiev, Ina Arzensek, Gleb Bas, Sarah-Christina Benthien, Carly May Borgstrom, Peter Boué, Kyung-hwa Choi-ahoi, Dorothee Daphi, Cordula Ditz, Friedrich Einhoff, Christiany Erler, Jasmine Fan, Uli M. Fischer, Jivan Frenster, Thomas Jefferson Gardner, Julia Gröning, Hinrich Gross, Ole Henrik Hagen, Dorothea Heinrich, Anke Herrmann, Achim Hoops, Daniel Jasser, Hannimari Jokinen, Andrija Jovanović, Ralf Jurszo, Naho Kawabe, Katharina Kohl, Joschka Korn, Lumi Lausas, Jochen Lempert, Almut Linde, Filipe Lippe, Marc Lüders, Chantal Maquet, Matthias Meyer, Sabine Mohr, Luka Papić / Branka Majstorovic, Daniel Puiggròs Coll, Thomas Rieck, Alexander Rischer, Diana Sánchez, Susanne Sander, Patrícia Sanhudo, Sylvia Schultes, Jana Schumacher, Aron Sekelj, Silke Silkeborg, Malte Stienen, Klara Stoyanova, Youssef Tabti, Nikos Valsamakis
Kuratorin: Belinda Grace Gardner
https://frappant.org/galerie/ausstellung/news/radical-twilight/